Die Handelsakademie und Handelsschule Linz-Auhof

Die Handelsakademie Linz-Auhof führt neben der fünfjährigen Handelsakademie eine dreijährige Handelsschule und einen dreijährigen Aufbaulehrgang, der Absolventen der Handelsschule die Möglichkeit eines HAK-Abschlusses bietet. Die fünfjährige Handelsakademie schließt wie der dreijährige Aufbaulehrgang mit der Reife- und Diplomprüfung *) ab. Abgesehen von den damit erworbenen Formalberechtigungen werden unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt außerordentlich geschätzt. Der Weg an die Universitäten und Fachhochschulen steht selbstverständlich ebenfalls offen und wird auch gerne genutzt – in den meisten Fällen im Sinne einer Fortsetzung der wirtschaftlich-technischen Ausbildung.

*) anerkannt im Sinne der EU-Richtlinie als postsekundäre Ausbildung

 

Anpassung an Begabungs- und Interessensschwerpunkte steht bei unseren Schüler:innen im Mittelpunkt.

Dir. Mag. Irene Ackerlauer
Leitbild

Leitideen für unser neues Ausbildungsmodell

Das pädagogische und organisatorische Ausbildungmodell der Handelsakademie *) ist Ausdruck folgender Leitideen:

  • Ausgewogenheit zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung
  • Angemessenheit der betriebswirtschaftlichen Spezialisierung hinsichtlich der Möglichkeiten der Anpassung an Begabungs- und Interessensschwerpunkte.
  • Angemessenheit der betriebswirtschaftlichen Spezialisierung hinsichtlich des Zeitpunktes und der Anpassungsfähigkeit der Organisation an schülerindividuelle Änderungswünsche
  • Leistungsförderung

*) gilt sinngemäß auch für den Aufbaulehrgang und in angepasster Form für die Handelsschule

Persönlichkeit

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Eigenständigkeit, zum selbstverantwortlichen Lernen und Handeln sowie zum unternehmerischen Denken bestmöglich zu unterstützen und sie in diesem Sinne fördern. Dabei legen wir großen Wert auf die Förderung und Entwicklung überdauernder Verhaltens- und Persönlichkeitsmerkmale wie Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen und Kreativität. Dies bedeutet für die Unterrichtsgestaltung, dass eine aktive Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler bei Projekten, ein Fokus auf Angebote von Zusatzqualifikationen und eine möglichst breite Vernetzung mit Unternehmen unerlässlich sind. Schülerinnen und Schüler können ihre Potenziale auf vielerlei Ebenen verwirklichen. Unternehmerisches Denken hat auch in allen Ausbildungsschwerpunkten einen hohen Stellenwert.

 

Schulkultur

Auf allen Ebenen unserer pädagogischen Arbeit gehen wir von der Überzeugung aus, dass die Achtung des Wertes, der Würde, der Individualität und Unverwechselbarkeit der Personen im Beziehungsfeld Schule Leitlinie für den Umgang miteinander sein muss. Durch die Entwicklung und Pflege einer an diesem Menschenbild orientierten Schulkultur wird die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Schule für alle am Schulgeschehen Beteiligten ein positives Erlebnis ist. Im schulischen Miteinander fördern wir eine demokratische, aktive, aus eigener Initiative kommende Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler.

Aktualität - Praxisbezug

Sowohl der Eintritt in das Berufsleben wie auch ein Studium erfordern entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten. Um diese Doppelqualifikation vermitteln zu können, prüfen wir unsere Lehrinhalte ständig auf Aktualität und Praxisbezug. Die Unterrichtsmethodik ist schülergerecht, altersgemäß und effizient. Fortbildungsmaßnahmen sichern die Unterrichtsqualität. Die bestehenden Kontakte zur Universität Linz und deren räumliche Nähe nutzen wir gezielt zur ständigen Verbesserung der fachwissenschaftlichen und pädagogischen Qualifikation. Zur Sicherung der Aktualität von Fachinhalten und Technologieeinsatz arbeiten wir mit zahlreichen Partnerunternehmen aus verschiedensten Bereichen zusammen.

Innovationsbereitschaft

Das Tempo der technologischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen erhöht sich ständig. Ausbildungserfolg wird in einem hohen Maße durch die Fähigkeit zur aktiven, flexiblen und kritischen Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen bestimmt. Durch unsere eigene Innovationsbereitschaft wollen wir die Aufgeschlossenheit und Veränderungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler fördern. In der Offenheit nach außen sehen wir die Möglichkeit, Schule interessanter, praxisgerechter, abwechslungsreicher und besser zu gestalten.

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