2. Moot Court für Schüler*innen

Am Freitag, 01. März, fand in Wien der 2. Moot Court für Schüler*innen statt. Ein Moot Court ist eine simulierte Gerichtsverhandlung, in der ein fiktiven Fall von echten Richtern verhandelt wird. Normaler Weise werden Moot Courts mit Studierenden der Rechtswissenschaften gegen Ende des Studiums abgehalten, dieses Format wurde aber eigens für die JusHAK-Standorte in Österreich adaptiert.
Im gegenständlichen Fall wurde ein Arbeitnehmer ungerechtfertigt (oder doch nicht?) entlassen. Wir Schüler*innen durften als Gruppen die klagende bzw. beklagte Partei vertreten. Insgesamt traten 10 Teams aus fünf Bundesländern gegeneinander an. Unsere Schule war mit zwei Teams aus der 4JK vertreten.
Jedes Team konnte in zwei Verhandlungen ihre Argumente und die Beweisführung der Gegenseite zu widerlegen versuchen, und zwar ein Mal als Rechtsbeistand des Klägers, ein Mal für die beklagte Partei. Die Leistungen der Teams wurde im Anschluss bewertet und nach dem Mittagessen gab es dann ein kleines und ein großes Finale, um über die ersten drei Plätze zu entscheiden.
Die Leistungen beider Teams unserer Schule waren großartig und letztlich belegte das Team aus Viktoria B., Jelena G., Chiara K. und Viktoria W. den dritten Platz ex equo mit einem Teams aus Eisenstadt. Platz 2 ging ebenfalls nach Eisenstadt, Platz 1 belegte diesmal ein Team aus Wien.
Wir gratulieren allen Teams zu ihren herausragenden Leistungen und freuen uns besonders mit unserem Team über den dritten Platz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner