Ausflug nach Wien mit der 4JK

Von 29. Februar bis 1. März reiste die 4JK nach Wien, um dort am Freitag am Moot Court teilzunehmen. Der Donnerstag wurde für die Besichtigung von Wien genützt. Am Vormittag besuchten wir die Kapuzinergruft, wo uns im Rahmen einer Führung die jahrhundertelange Geschichte des Hauses Habsburg nähergebracht wurde und wir begeistert Fragen stellen durften.
Nach einem kurzen Spaziergang ging es weiter zum Justizpalast, für uns als JusHak natürlich ein absolutes Highlight. Wir staunten nicht schlecht, als wir die imposante Eingangshalle mit der freistehenden Stiege sahen, welche zu den unterschiedlichen Gerichten führte. Im Rahmen einer Führung wurde uns die Geschichte des Hauses erklärt und wir durften sogar einige alte Dokumente, welche den Brand des Justizpalast überlebten, begutachten. Auch einen historischen Gerichtssaal durften wir sehen und sogar in das Besprechungszimmer der Richter*innen durften wir einen Blick werfen.
Nach diesem juristischen Highlight ging es mit einem kulturellen Highlight weiter: eine Führung in der weltbekannten Wiener Staatsoper!
Hier bekamen wir die Möglichkeit, die berühmte Staatsoper kennenzulernen und hinter die Kulissen zu blicken. Die Feststiege begeisterte uns ebenso wie die in Marmor und Gold gestalteten Pausenräume. Weiters durften wir in der Mittelloge Platz nehmen und den Umbauarbeiten auf der Bühne zusehen.
Nach der Führung verbrachten wir noch etwas Zeit in der Innenstadt, bevor es ins Hotel ging.
Beendet wurde dieser gelungene Tag durch ein gemeinsames Abendessen und dem letzten Feinschliff der Plädoyers für den nächsten Tag!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner