Ausbildungsschwerpunkt FiRi zu Besuch bei der 3Banken IT in Linz

Am 12. Juni waren wir, die FiRi-Klasse des 3ten Jahrgangs, bei der 3Banken IT in Linz zu Besuch.
Als ersten Programmpunkt startete Herr Steinbichl mit einer Führung durch den Serverraum, was uns sehr beeindruckte.
Die Luft war sehr sauerstoffarm mit einem Sauerstoffgehalt von 17,4 Prozent. Wir waren diesbezüglich sehr erstaunt und fragten was denn der Grund dafür ist. – Bei diesem niedrigen Sauerstoffgehalt kann nämlich kein Feuer entfachen.
Das Herzstück der Banken IT, somit der Serverraum liegt im 1.Stock. Warum im ersten Geschoss? – Da das Oberbankgebäude neben der Donau liegt, und aus diesem Grunde hochwassergefährdet ist, kann der Serverraum nicht im Keller oder Erdgeschoß errichtet werden.
Im Anschluss daran hielten Herr Heitzinger und Herr Beck einen Fachvortrag über die täglichen Herausforderungen einer Banken-IT inkl. wie Projekte in diesem Bereich in der Praxis abgewickelt werden. Uns wurden Beispiele geschildert, wie versucht wird auf unsere Bankdaten Zugriff zu bekommen und was wir dabei berücksichtigen müssen.
Es war ein sehr interessanter Vormittag und wir lernten viel Neues dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner